Weichenstellung für die Zukunft: SC Eschenbach blickt auf ein ereignisreiches Jahr2025 zurück und passt Beiträge an
ESCHENBACH. – Der SC Eschenbach 1923 e.V. bleibt das sportliche und gesellschaftliche Fundament der Region. Auf seiner turnusgemäßen Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2025 zog das Vorstandsteam eine rundum positive Bilanz des aktiven Vereinslebens, stellte bedeutende Infrastrukturprojekte vor und leitete mit Neuwahlen sowie einer Anpassung der Mitgliedsbeiträge wichtige Schritte für die kommenden Jahre ein. Mit aktuell 987 Mitgliedern – davon 536 aktiven Sportlern – stellt der Großverein eindrucksvoll unter Beweis, dass fast jeder vierte Einwohner Eschenbachs im Verein verwurzelt ist.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch die Vorstandschaft hielten die anwesenden Mitglieder im vollbesetzten Saal inne, um der verstorbenen Mitglieder Daniel Kraus und Reinhold Metzler sowie Petra Gradl anlässlich ihres zehnten Todestages ehrend zu gedenken.
Sportliche Meilensteine und ein neues Ehrenmitglied
Im Rechenschaftsbericht des Bereichs Sport wurden die herausragenden Erfolge der insgesamt neun Sparten im Jahr 2025 beleuchtet. Ein besonderes Schlaglicht fiel auf die Karate-Abteilung, die stolz auf 32 neue Farbgürtel bei den Kindern blicken durfte. Die Turnabteilung glänzte mit einer gut besuchten Turnhallenparty, während Leichtathletin Linda Gröger bei den Bayerischen Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften der Jugend W15 mit einem 5. Platz im Diskuswurf und einem 7. Platz im Kugelstoß für überregionale sportliche Ausrufezeichen sorgte. Das große Sommerfest am 13. Juli 2025 mitsamt dem traditionsreichen „Toni Schmidt Gedächtnis-Cup“ der Jugendfußballer erwies sich erneut als absoluter Publikumsmagnet für die ganze Familie.
Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war die Bestätigung der Ehrenmitgliedschaft von Dieter Sporr. Unter stehenden Ovationen der Mitglieder wurde er für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz in der Tischtennisabteilung gewürdigt, die jüngst ihr 50-jähriges Bestehen feierte.
Große Investitionen in das Sportgelände
Der Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr zeigte eine solide, aber durch äußere Faktoren stark geforderte Finanzlage. Nachdem Matthias Haberberger die Finanzen bis zum 31. Juli 2025 führte, übernahm Thomas Mikolei ab dem 1. August das Amt kommissarisch. Wie kostenintensiv der Unterhalt einer modernen Sportanlage ist, machten die Zahlen zu den Verbrauchs- und Verbandsgebühren deutlich. Dennoch investierte der Verein auch im Zeitraum 2025/2026 kräftig in seine Heimat: Erfolgreich abgeschlossen wurde der Bauabschnitt West an der Tribüne und der Werkstatt (vom Treppenaufgang bis zum B-Platz), bei dem marode Holzstrukturen durch massive L-Betonsteine und eine neue Umzäunung ersetzt wurden. Als nächstes großes Großprojekt stellte die Vereinsführung die detaillierten Pläne zur anstehenden Sanierung des Altbaus inklusive der Duschen und Umkleidekabinen vor.
Da die letzte Beitragsanpassung bereits vier Jahre zurücklag (2022) und der Verein seither mit drastisch gestiegenen Energiekosten, höheren Verbandsabgaben, gestiegenen Versicherungsprämien sowie demnächst dem Wegfall der alten Photovoltaikanlage konfrontiert ist, stimmte die Versammlung einer Erhöhung der Aktivenbeiträge zu. Ab dem neuen Zeitraum gelten folgende Jahresbeiträge: Kinder bis 14 Jahre zahlen 80 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre 100 Euro, Erwachsene 120 Euro und der Familienbeitrag liegt fortan bei 200 Euro.
Ergebnisse der Neuwahlen
Unter der reibungslosen Leitung des Wahlausschusses wurden die zentralen Vorstandsposten sowie der Ausschuss besetzt:
• Vorstand Sport Allgemein: Michael Brüchner
• Vorstand Wirtschaftsbetrieb / Finanzen: Thomas Mikolei
• Vorstand Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit: Leonie Müller
• Schriftführer: Fabian Götzl
• Ehrenamtsbeauftragter: Andreas Theobald
• Kassenprüfer: Thomas Riedl und Lidia Theobald
Einzig der Posten des Jugendwarts blieb vakant – hier ergeht der dringende Aufruf „Wir suchen dich!“ an alle engagierten Mitglieder. In den Ältestenrat wurden Reinhard Gebhardt, Roland Götz, Werner Gradl, Hans Püttner, Wolfgang Traßl, Elisabeth Gottsch, Philipp Bayer und Ulrich Hesl gewählt. Den Vereinsausschuss komplettieren die Abteilungsleiter der Sparten (Reinhold Schubert/Judo, Dieter Sporr/Tischtennis, Richard Suttner/Kegeln, Domenik Klüter/Leichtathletik, Werner Brüchner/Karate, Sven Kossligk/Jugendfußball, Felix Dilling/Fußball, Kathleen Walberer/Aikido sowie Stefanie Händel und Pamela Walberer/Gerätturnen).
Ehrenamt als zerbrechliches Gut
Zum Abschluss der Versammlung richtete Thomas Mikolei emotionale Worte an alle Anwesenden. „Das Ehrenamt ist ein zerbrechliches Gut, mit dem wir sorgfältig umgehen müssen“, hieß es im Schlusswort. Ohne die zahllosen freiwilligen Arbeitsstunden bei Arbeitseinsätzen, der Platzpflege oder bei Festen würde es in der Vereinslandschaft still werden. Mit den klaren Zielen, die Sanierungsmaßnahmen weiter voranzutreiben, die Mitgliederzahlen stabil zu halten und die Wirtshauskultur im Sportheim wieder zu beleben, wurde die harmonische Versammlung geschlossen.
Auszüge aus der gezeigten Powerpoint der JHVS 2026
2026_jhvs_mit-neuwahlen_powerpoint-jhvs-kurzversion-internet