Am 20. November nahmen fünf junge Judoka an der Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Schwandorf teil und erkämpften sich den Titel des Oberpfalzmeisters.
Elias Czogalla, Lennard Metzner, Marc Milfort, Benedikt Raps und Tom Teschke vertraten den SC Eschenbach. Die Judoka hatten sich für das Turnier in der Altersklasse U11 mit der DJK Ensdorf zu einer Kampfgemeinschaft mit insgesamt elf Kämpfern zusammengeschlossen. Gemeinsam stellten sie sich den acht weiteren beim Turnier vertretenen Vereinsmannschaften. In der Vorrunde stand die Kampfgemeinschaft Eschenbach/Ensdorf nacheinander den Judoka aus Miltach, Weiden Ost und Schwandorf gegenüber. Alle drei Begegnungen endeten mit deutlichen Siegen, die erste sogar ohne jeglichen Punkt der Gegner. Dabei zeigten sich die fünf Eschenbacher Athleten motiviert und kampfstark. Allen gelang es, gegen ihre Kontrahenten mit Fußtechniken, Hüftwürfen oder Festhaltern zu punkten. So erreichte die Kampfgemeinschaft Eschenbach/Ensdorf den ersten Platz in ihrem Pool und stand dadurch im Halbfinale.
Gegen den TSV Neutraubling lieferten sich die Judoka spannende und sehr ausgeglichene Kämpfe. Die übrigen Mitglieder der Mannschaft und die Eltern sowie die Betreuer Reinholf Schubert (Eschenbach) und Jakob Heinze (Ensdorf) feuerten die Kämpfer lautstark an. Nach sechs Kämpfen stand es schließlich 3:3, sodass die Begegnung durch einen ausgelosten Wiederholungskampf entschieden werden musste. Diesen gewann die Kampfgemeinschaft Eschenbach/Ensdorf souverän und erkämpfte sich so den Einzug ins Finale. Bereits jetzt war die Freude unter den Athleten groß. Eine Herausforderung stand mit der ersten Mannschaft des Gastgebers TSV Schwandorf aber noch bevor. Benedikt Raps, Tom Teschke und Marc Milfort vertraten den SC Eschenbach bei dieser Begegnung gemeinsam mit Eleyna Hesse, Max Bauer und Nils Heldmann von der DJK Ensdorf. Nach fünf von sechs Kämpfen steigerten sich Spannung und Lärmpegel in der Halle immer weiter. Im entscheidenden Kampf lag Marc Milfort gegen seinen Schwandorfer Konkurrenten zuerst im Rückstand. Dann jedoch gelang es ihm auch durch den Rückhalt der gesamten Mannschaft, den Kampf zu drehen und seinen Gegner mit einer Haltetechnik zu besiegen. Somit errang die Kampfgemein-schaft SC Eschenbach/DJK Ensdorf den Titel des Oberpfalzmeisters. Die jungen Judoka durften zur Belohnung einen großen Pokal mit nach Hause nehmen. Das Trainerteam freut sich mit ihnen über diesen großen Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch!