Medaillen für junge Judoka

Die Judoabteilung begann das Wettkampfjahr mit einem Ranglistenturnier der Altersklassen U9 und U11. Für den SC Eschenbach gingen am 11. Februar Lennard Metzner, Benedikt Raps und Tom Teschke in Neutraubling an den Start und erkämpften sich Medaillen.

Jeder von ihnen hatte, unterstützt durch Trainer und Eltern, drei Kämpfe zu bestehen. Lennard stellte sich souverän seinem ersten Gegner. Durch mehrere Würfe und Haltetechniken beendete er den Kampf vorzeitig. Im zweiten Duell, diesmal mit seinem Vereinskameraden Benedikt, ging es zur Sache: Die beiden Judoka, die auch oft zusammen trainieren, lieferten sich einen ausdauernden Kampf, der nur durch kleine Wertungen entschieden wurde. In der dritten Begegnung war für Lennard nochmals volle Konzentration gefragt. Nachdem seiner Kontrahentin eine Wurftechnik gelungen war, galt es, den Rückstand aufzuholen. In einem spannenden Kampf schaffte es Lennard schließlich durch mehrere starke Ansätze, selbst mit einem Hüftwurf eine große Wertung zu erzielen. Das Unentschieden brachte er mit großem Einsatz über die Zeit. So erkämpfte er sich den ersten Platz.

Benedikt absolvierte seine Kämpfe ebenfalls mit großer Motivation. Durch eine nur kurze Unaufmerksamkeit am Anfang des ersten Kampfes hatte er eine Wertung gegen sich. Danach konnte er allen Angriffen seiner starken Gegnerin erfolgreich ausweichen und kämpfte selbst mit voller Kraft, um sie zu Fall zu bringen. In dem ausgeglichenen Duell verhinderte nur der Rückstand vom Anfang einen Sieg. Den zweiten Kampf gewann Benedikt kampflos. In der abschließenden Begegnung mit Lennard, der in derselben Gewichtsgruppe kämpfte, zeigten beide junge Judoka nochmals ihr Können. Durch Kampfeifer und technische Fähigkeiten bewies Benedikt beim Ranglistenturnier, dass er verdient die Bronzemedaille trägt.

Tom stellte sich ebenfalls drei KontrahentInnen. In seinem ersten Kampf waren Konzentration und Kraft gefragt. Dem jungen Eschenbacher Kämpfer gelang jedoch durch mehrere erfolgreiche Techniken der Sieg. Eine noch größere Herausforderung wartete im zweiten Duell: Sein Gegner lieferte ihm ein ausgeglichenes Kräftemessen. Schließlich schaffte es Tom, ihn am Boden in eine Haltetechnik zu bringen. Den Vorsprung brachte er gekonnt über die Zeit. Im dritten Kampf siegte Tom souverän und vorzeitig; durch zwei Würfe zeigte er außerdem, dass er vielfältige Judotechniken beherrscht. Der junge Judoka freut sich zu Recht über seine Goldmedaille.

Das Trainerteam rund um Familie Schubert ist stolz auf die drei Nachwuchskämpfer. Die Judoabteilung hofft, bei den folgenden Turnieren im März an den erfolgreichen Jahresauftakt anknüpfen zu können. Herzlichen Glückwunsch an die drei Starter!

Bildergalerie

4
0

<< zurück zur Übersicht

aktuelle Stellenanzeigen

Aktionsbanner

SCE bei Facebook