Am 08. Februar startete SCE-Kämpfer Marc Milfort beim Bayerischen Sichtungsturnier für die Altersklasse U15 in Ingolstadt. In der neuen Gewichtsklasse +66kg kämpfte er sich vor bis ins Finale und belohnte sich verdient mit der Silbermedaille.
Als leichtester Kämpfer in der Plus-Klasse bekam es Marc durchgehend mit viel schwereren Kontrahenten aus leistungsstarken Vereinen ganz Bayerns zu tun. Insgesamt starteten 11 Judoka in der Gewichtsklasse, es wurde im Doppel-KO-System gekämpft.
Während andere das Turnier locker mit einem Freilos beginnen konnten, stand Marc direkt einem Kämpfer aus Lohr am Main gegenüber. Marc wich immer wieder den Angriffen aus und versuchte, selbst zu punkten. Sein Gegner setzte aber sein Gewicht geschickt ein, sodass Marc kurz vor Schluss mit mehreren Punkten hinten lag. Er gab den Kampf jedoch nicht verloren, sondern griff in den letzten Sekunden noch einmal mit vollem Einsatz an – eine wirkungsvolle Fußtechnik beförderte den Kontrahenten voll auf den Rücken und bescherte Marc den Sieg.
Im nächsten Duell ging es gegen einen Kämpfer aus Mühlhausen, mit dem Marc schon öfter zu tun gehabt hatte. Auch wenn dem Eschenbacher der letzte Kampf noch in den Knochen steckte, attackierte er immer wieder. Sein Kontrahent setzte jedoch nach. Nach Wurfansätzen von beiden Seiten gelang es Marc kurz vor Kampfende, seinen Gegner in einen Festhalter zu bringen und so das Duell für sich zu entscheiden.
Im Halbfinale bekam es Marc mit einem starken Ingolstädter zu tun. Dieser griff immer wieder an – Marc konnte sich zwar gut verteidigen, lag aber schließlich mit einer mittleren Wertung hinten. Nach einem längeren Kampf im Boden gelang es ihm dennoch, die Oberhand zu gewinnen und seinen Kontrahenten in einen Haltegriff zu zwingen. Aus diesem konnte er nicht entkommen, sodass Marc ein weiteres Mal gewann und sich verdient den Einzug ins Finale sicherte.
Sein Finalgegner kam erneut aus Lohr am Main und hatte schon mehrere starke Kontrahenten besiegt. Marc konnte nicht mit Wurftechniken punkten, verhinderte aber eine ganze Weile über geschickt Wertungen für seinen Gegner. Es gelang ihm sogar, aus einer gefährlichen Hebeltechnik erfolgreich zu entkommen. Schließlich jedoch brachte ihn sein Kontrahent zu Boden und in einen Festhalter, aus dem sich Marc nicht befreien konnte.
Dennoch verdiente er sich die Silbermedaille beim bayernweiten Sichtungsturnier mit seiner starken Leistung und freute sich zusammen mit den stolzen Trainern über diesen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch, Marc!
Bericht: Susanne Schubert; Fotos: Reinhold Schubert